Skip to main content

Ratenkredit-Test: das beste für Sie!

Ein neues Auto? Ein Motorrad? Oder doch eherRatenkredit-Test - euro-stapel neue Möbel? Die meisten Deutschen nehmen für genau derartige Zwecke einen Kredit auf. Doch auch die Renovierung des eigenen Zuhauses oder die Anschaffung von Haushaltsgeräten sind gängige Gründe für die Kreditaufnahme. Ganze 25 Prozent der Kredite werden in Deutschland dabei schon online abgeschlossen – ein Trend, der auf jeden Fall weiter steigend ist. Vor allem die günstigen Konditionen führen dazu, dass Online-Kredite immer beliebter werden. Häufig werden dabei niedrige Zinsen versprochen und auch allgemein locken attraktive Konditionen. Im Test für Online-Kredite von Finanztest wurde genau unter die Lupe genommen, ob das auch der Wahrheit entspricht

Ratenkredit-Test: Was wurde getestet?

Die Erfassung der Kundensituation und das schlussendliche Kreditangebot machen den größten Teil der Bewertung aus.

Finanztest hat im Kredit-Test unterschiedliche Kriterien genauer überprüft und insgesamt 22 Banken unter die Lupe genommen. Getestet wurde unter anderem die Fülle an Informationen für den Kreditnehmer und auch die Dateneingabe spielte eine entscheidende Rolle. Zudem stellte man sich bei Finanztest die Frage, ob der Kunde über die Datenspeicherung informiert wird. Die Erfassung der Kundensituation und das Kreditangebot an sich machten den Großteil der bewerteten Aspekte aus – 90 Prozent der Gesamtergebnisse basieren auf diesen Fakten. Hinzu kommen weitere Optionen wie eine kostenlose Sondertilgung oder die Option, den Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung vorzeitig abzulösen.

Welche Banken überzeugen im Kredit-Test?

Ratenkredit-Test - sehr gutIm Test der Online-Kredite konnte am Ende die CosmosDirekt am besten abschneiden. Gleichermaßen bewertet liegt auf Rang 2 die SKG Bank, was daran liegt, dass CosmosDirekt seine Kreditkunden an eben jene Bank weiterleitet. Mit einem Testurteil von 1,2 und damit „sehr gut“ erreichen beide Anbieter in allen getesteten Bereichen eine Bewertung zwischen 0,5 und 1,4 und damit durchweg „sehr gut“.

Deutsche Bank verzichtet auf Information zur Datenspeicherung

Die auf dem dritten Platz gelandete Deutsche Bank kann grundsätzlich ebenfalls überzeugen und erreicht mit 1,6 eine Bewertung mit „gut“. Im Ratenkredit-Test fiel hierbei jedoch negativ auf, dass die Kunden nicht über die Datenspeicherung informiert werden. Ratenkredit-Test - gutBei der Erfassung der Kundensituation wurde die Deutsche Bank hingegen noch besser bewertet als CosmosDirekt und die SKG Bank.

Ebenfalls mit „gut“ wurden im Test der Online-Kredite die DKB, die Ikano Bank sowie die ING-DiBa und Norisbank bewertet, die allesamt unter der Note 2,0 blieben. Bei der Ikano Bank haperte es an der Info über die Datenspeicherung und bei der Norisbank war das Kreditangebot mit 2,6 lediglich „befriedigend“. Insgesamt reichte es hier allerdings noch zu einer 1,9 und damit „gut“.

Sieben Banken sind ebenfalls noch „gut“

Insgesamt wurden neun Kreditangebote von verschiedenen Banken mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet.

Der Ratenkredit-Test von Finanztest bewertete darüber hinaus auch noch weitere Banken als „gut“, die sich allesamt im 2er-Bereich eingependelt haben. Dazu zählen die Bank of Scotland und die Postbank, die jeweils eine 2,2 erreichen konnten. Bei der Bank of Scotland gab es Einschränkungen bei der Erfassung der Kundendetails und die Postbank bietet beim Privatkredit direkt ein nicht ganz so überzeugendes Kreditangebot und auch bei der Information und Dateneingabe gibt es Potential nach oben.

Bei der SWK Bank ist die Erfassung der Kundensituation mit einer 1,0 bewertet worden. Abstriche wurden hier allerdings auch bei der Datenspeicherinfo gemacht, ebenso auch beim Kreditangebot an sich. Letztlich erreicht diese Bank für den angebotenen Kredit eine Bewertung von 2,3. Die 1822direkt und die Consorsbank wurden jeweils mit 2,5 bewertet, die Kredite werden allerdings auch von der SWK Bank bereitgestellt.

Ebenfalls mit 2,5 wurden die Deutsche Skatbank sowie die Netbank bewertet. Eine gute Erfassung der Kundeninformationen zeichnet die Deutsche Skatbank aus, während die anderen Ergebnisse aus dem Kredit-Test als „befriedigend“ eingestuft wurden. Bei der Netbank ist die Erfassung der Kundensituation sogar „sehr gut“, die Dateneingabe „gut“. Abstriche muss man hier beim Kreditangebot machen.

„Befriedigende“ Kredite bei sechs Banken

Ratenkredit-Test - befriedigendImmerhin noch sechs Banken konnten im Ratenkredit-Test noch mit einem „befriedigend“ abschneiden. Dazu zählen die PSD Bank Hannover, die Oyak Anker Bank und Creditplus Bank. Bei letzterer Bank wurde die Dateneingabe und Information mit einem „mangelhaft“ (4,7) bewertet, die Erfassung der Kundensituation ist mit 1,8 hingegen „gut“. Die Barclaycard, die Targobank sowie die Bank11direkt konnten mit 2,9 bis 3,3 ebenfalls befriedigende Ergebnisse abliefern. Einzig bei der Targobank gab es mit der Erfassung der Kundensituation ein einzelnes „ausreichendes“ Teilresultat.

Zinsen bieten durchaus Unterschiede

Alle getesteten Banken bieten für die Kreditnehmer einen effektiven Jahreszins zwischen 1,97 und 6,49 Prozent. Somit ist hier zwischen den einzelnen Banken auf jeden Fall eine zum Teil deutliche Spanne erkennbar. Die von Finanztest veröffentlichten Daten ergaben davon jedoch auch abweichende Werte. Das günstige tatsächliche Kreditangebot lag bei 2,99 Prozent.

Zwei Banken konnten nicht überzeugen

Viele Anbieter sind gut, aber leider nicht alle.

Die Allgemeine Beamtenbank erhielt letztlich im Finanztest Ratenkredit-Test - ausreichend - mangelhaftRatenkredit-Test eine Bewertung von 4,3 – das entspricht einem „ausreichend“. Alle getesteten Aspekte waren hier mit Noten im 3er Bereich bewertet worden, Abstriche gibt es jedoch, weil keine vorzeitige Ablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich ist. Die Degussa Bank fiel als einzige getestete Bank durch und wurde mit 5,5 und damit „mangelhaft“ bewertet. Während die Kreditbereiche allesamt mit „befriedigend“ oder „ausreichend“ bewertet wurden, gab es an anderer Stelle Kritik: Direkt drei fälschliche Schufa-Anfragen wurden von der Degussa Bank gestellt. Das kann für den Kreditnehmer weitreichende, negative Folgen haben.

Das Ergebnis des Tests im Überblick

Platzie-
rung
KreditanbieterNotePlatzie-
rung
KreditanbieterNote
1CosmosDirekt1,2 (Sehr gut)12Consorsbank2,5 (Gut)
2SKG Bank1,2 (Sehr gut)13Deutsche Skatbank2,5 (Gut)
3Deutsche Bank1,6 (Gut)14Netbank2,5 (Gut)
4DKB1,7 (Gut)15PSD Bank Hannover2,6 (Befriedigend)
5Ikano Bank1,9 (Gut)16Oyak Anker Bank2,6 (Befriedigend)
6ING-Diba1,9 (Gut)17Credit Plus Bank2,7 (Befriedigend)
7Norisbank1,9 (Gut)18Barclaycard2,9 (Befriedigend)
8Bank of Scotland2,2 (Gut)19Targobank3,2 (Befriedigend)
9Postbank2,2 (Gut)20Bank11direkt3,3 (Befriedigend)
10SWK Bank2,3 (Gut)21Allgemeine Beamtenbank4,3 (Ausreichend)
111822direkt2,5 (Gut)22Degussa Bank5,5 (Mangelhaft)
Informationen aus: "Kredite - Die besten Darlehen für Sie" in "Finanztest 12/2016"

Jetzt kostenlos Kredite vergleichen und so die besten Konditionen ermitteln

 

Online-Kreditvergleich

 
Vergleichsrechner bekannt aus dem TV

  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso

 

Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!