Privatkredit – Kredite von Mensch zu Mensch
Anbieter | Kredit- summe | Verzinsung | Laufzeit |
1.000- 25.000€ | ab 3,95% | 12 - 120 Monate | |
5.000- 75.000€ | ab 0,99% | 12 - 120 Monate | |
Es gelten immer die Konditionen und die AGBs der Anbieter. Wir übernehmen keine Haftung oder Gewährleistung der hier dargestellten Daten. |
Inhalt:
-
Privatkredit - Kredite von Mensch zu Mensch
- Günstige Zinsen und vereinfachte Antragsprozesse für Kreditnehmer
- Auch wer bei seiner Hausbank auf Ablehnung stößt, kann einen Kreditgeber finden
- Solide Renditen für Anleger, hervorragende Finanzierungschancen für Selbstständige
- P2P-Kredite sind verständliche Finanzprodukte
- Rechte und Pflichten beider Seiten werden vertraglich geregelt
Ein Privatkredit wird von Privatpersonen direkt an andere Privatpersonen vermittelt, hierzu ist also keine Bank und kein Kreditinstitut erforderlich. Diese auch P2P-Kredit genannte Finanzierungsform kann online sehr leicht vermittelt werden und erfreut sich bei den Verbrauchern als gute Alternative zu anderen herkömmlichen Kreditangeboten aufgrund seiner vielen Vorzüge zunehmender Beliebtheit. Damit sich private Anleger und Kreditnehmer finden können, wird der P2P-Kredit meist über bestimmte Kreditvermittlungsportale abgewickelt. Die Vermittlung über solche Portale bedeutet für beide Seiten eine hohe Verlässlichkeit, Unabhängigkeit und Transparenz. Im Vergleich zu anderen Kreditmodellen gilt der P2P-Kredit von der Antragstellung bis zur Auszahlung als völlig unkompliziert und ist darüber hinaus auch meist günstiger bei den Kreditkonditionen.
Günstige Zinsen und vereinfachte Antragsprozesse für Kreditnehmer
P2P- Kredite sind nicht nur für den Anleger innovativ, sondern bieten für den Kreditnehmer auch die Möglichkeit, ein günstiges Darlehen zu erhalten, wenn die Hausbank oder ein anderes Kreditinstitut abgelehnt haben. Für Anleger ist eine solche Kreditvergabe gegenüber herkömmlichen Anlageformen wie Sparbuch oder Aktien eine sehr interessante Option. Anleger und Kreditinteressenten werden ganz einfach über entsprechende spezialisierte Internetplattformen zusammengebracht. Für den Kreditnehmer ergeben sich aus diesem Geschäftsmodell günstige Kreditkonditionen, und für den Anleger vergleichsweise stabile Renditen und gute Zinsen. Der Privatkredit zahlt sich also für beide Seiten aus. Wann immer Privatpersonen als Anleger die Projekte von anderen Privatpersonen unterstützen möchten, kann die Vermittlung über ein entsprechend seriöses Kreditvermittlungsportal erfolgen.
Auch wer bei seiner Hausbank auf Ablehnung stößt, kann einen Kreditgeber finden
Kreditnehmer und Kreditgeber werden also auf solch einem Onlineportal zu beiderseitigem Nutzen zusammengeführt. Die besonderen Vorteile dieses innovativen Kreditmodells liegen für Kreditnehmer auf der Hand. Zum einen ist die sogenannte Bonitätsprüfung nicht ganz so hart und umfangreich wie bei herkömmlichen Bankkrediten und zum anderen sind die gesamten Kreditkosten meist günstiger als bei Krediten von Banken. Wer sich als Kreditnehmer ein aussichtsreiches oder besonderes Projekt fördern lassen möchte, wird über ein geeignetes Kreditvermittlungsportal auch bei eher schlechter Bonität einen privaten Kreditgeber zur Realisierung seiner Projekte finden können. Beim herkömmlichen Bankkredit gibt es oft starre Vorgaben bezüglich Verzinsung, Laufzeit oder Kredithöhe.
Solide Renditen für Anleger, hervorragende Finanzierungschancen für Selbstständige
Auch hier ist der Privatkredit über ein Kreditvermittlungsportal sehr flexibel, denn die gewünschten Konditionen können vom Kreditnehmer in einem gewissen Rahmen vorgegeben werden. Besonders Selbstständige haben oft Schwierigkeiten bei herkömmlichen Banken oder Kreditinstituten ein adäquates Darlehen zu erhalten, das gilt besonders auch für die Phase der Geschäftsgründung. Im Privatkredit über das Internet liegt für viele dieser Gewerbetreibenden eine gute Chance, doch noch einen seriösen Kredit zu angemessenen Konditionen zu erhalten. Selbstverständlich sind P2P-Kredite Privatsache zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern, andere Kreditinstitute oder die Hausbank sind also nicht eingebunden. Für Kreditgeber ergibt sich unter anderem der Vorteil, dass die zu fördernden Projekte natürlich vollkommen frei gewählt werden dürfen.
P2P-Kredite sind verständliche Finanzprodukte
So kann jederzeit nach eigenem Willen das persönliche Risiko bei der möglichen Förderung eines Projektes je nach persönlichen Vorlieben ausgewählt werden. Das dabei eingesetzte Kapital wird bei diesem innovativen Kreditmodell attraktiv verzinst, ganz im Gegensatz zu Zinsen für Tagesgeldkonten oder ähnlichen Geldanlagen. Das Kreditvermittlungsportal ist dabei die Schaltstelle zwischen dem Kreditnehmer mit seinem Wunsch nach finanzieller Förderung seines Projektes und dem Kreditgeber als Anleger. Die meisten Portale nehmen eine Vorauswahl der eingestellten Projekte vor. Damit das Risiko für beide Seiten, also Kreditnehmer und Anleger, überschaubar bleibt, nehmen die meisten Kreditvermittlungsportale diese notwendige Überprüfung der Projekte vor. Somit haben solche Projekte mit einem zu hohem Risiko meist gar keine Chance, sich den Kreditgebern zu präsentieren. Durch Ausschluss von Banken und schlanke Kostenstrukturen können durch dieses Geschäftsmodell auch sogenannte Mikrokredite realisiert werden, die für Kreditinstitute aufgrund des hohen Verwaltungs- und Kostenaufwands oft unrentabel sind.
Rechte und Pflichten beider Seiten werden vertraglich geregelt
Nach der erfolgreichen Vorauswahl durch das Kreditvermittlungsportal kann der Kreditvertrag zwischen privaten Anlegern und einem Kreditnehmer abgeschlossen werden. Die Frage ist natürlich berechtigt, ob es beim Privatkredit über das Internet auch Nachteile geben könnte. Falls ein Projekt doch zu sehr mit Risiko behaftet und die persönliche Bonität darüber hinaus sehr schlecht ist, so ist es sehr unwahrscheinlich, einen privaten Projektförderer, also Kreditgeber, zu finden. Kommt der Kreditnehmer nach erfolgreichem Vertragsabschluss seinen Pflichten nicht nach, also beispielsweise indem vereinbarte Tilgungsraten nicht oder nicht pünktlich gezahlt werden, dann ist die Folge unter Umständen ein negativer Schufa-Eintrag. Kreditvermittlungsportale treten zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber als Vermittler auf, nach Vertragsabschluss kann also eine Vermittlungsprovision eingefordert werden.