Skip to main content
test

Kredit für Kaminofen

Mit einem Kredit für Kaminofen kann in die Wohnung Gemütlichkeit, Wärme und Entspannung einziehen. Oftmals aber reichen die finanziellen Rücklagen nicht aus, um den Kaminofen bar zu bezahlen.

Kunden können sich dann für einen Ratenkredit entscheiden, den sie bei der Hausbank oder bei einer Online-Bank stellen. Ein Kaminofen kann die Heizkosten senken.

Der Kredit für Kaminofen – die Aussichten

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und bei Kaminofenbesitzern steigt die Laune. Nichts geht über ein kuscheliges Feuer das vom Kaminofen ausstrahlt, wie auch die Verbraucherzentrale.de schreibt. Ein gutes Buch, ein Glas Wein und schon ist die Harmonie perfekt.

Für viele andere aber ist ein Kaminofen Luxus. Das muss aber nicht sein, denn ein Kaminofen ist heute für jeden erschwinglich. So kann in den meisten Wohnungen nachträglich ein Kaminofen eingebaut werden. Was die Kosten anbelangt so sind diese durchaus überschaubar. Es gibt Öfen die mit einigen hundert Euro die gleiche Leistung bringen wie ein teures Stück.Kredit für Kaminofen

Wenn das günstige Modell nicht nur zur Deko da stehen sollte, werden schon Beträge von 500 bis 1000 Euro fällig. Allerdings sollte der Käufer bedenken, dass es allein mit der Stellung eines Kaminofens nicht getan ist.

Oft muss ein Abluft her und es muss ein Rohr nach außen verlegt werden, was wiederum mit Kosten versehen ist. Wer sich den Kaminofen vom Fachmann aufstellen möchte, der muss noch einmal ein paar Hunderte Euro dazu rechnen.

Der Kredit für Kaminofen – auf die Zusatzkosten achten

Wenn Parkett oder Laminat verlegt ist, wird oft noch eine Bodenplatte erforderlich. Aus Sicherheitsgründen darf der Ofen nicht direkt auf diese Beläge gestellt werden.

Bevor der Kaminofen in Betrieb genommen wird, muss er vom Schornsteinfeger abgenommen werden, was je nach Aufwand wiederum einige hundert Euro kostet. Die Kosten summieren sich. Bevor man sich am prasselnden Feuer erfreuen kann, können Kosten bis zu 5000 Euro entstehen.

Der Kunde spart das natürlich an Heizkosten ein, aber das Geld muss jetzt zur Verfügung stehen. Viele Kunden entscheiden sich dann für einen Kredit für Kaminofen. Für einen Kredit müssen Kunden aber Bedingungen erfüllen.

Der Kredit für Kaminofen – der Ratenkredit als Klassiker

Für den Kauf eines Kaminofens kann bei der Hausbank ein Ratenkredit beantragt werden. Allerdings sollten Kunden wissen, dass das Angebot bei der Filialbank eng geschnürt ist. Auch sind die Konditionen nicht gerade die besten.

Lohnenswerter sind die Kredite, die die Online-Banken anbieten. Diese Kredite sind schnell beantragt und zudem noch günstig. Wer allerdings auf eine persönliche Beratung Wert legt, der ist natürlich bei der Hausbank besser aufgehoben. Der Kreditantrag bei der Direktbank kann nach einem Kreditvergleich direkt über die Seite des Anbieters erfolgen.

Er kann genau feststellen, wie hoch die Kreditrate sein wird. Nicht nur das, auch andere Konditionen können sofort eingesehen werden. Da es sehr viele Kreditangebote im Internet gibt, sollte ein Kreditvergleich durchgeführt werden.

Der Vergleich von Smava ist nicht nur unverbindlich und kostenlos, sondern zeigt auch nur seriöse Anbieter.

Der Kredit für Kaminofen – mit dem Kreditvergleich zum besten Anbieter

Wer den Kreditvergleich von Smava startet, der braucht nur die Kreditsumme und die gewünschte Laufzeit einzugeben.

Sofort wird er die Höhe der Kreditrate sehen. Erscheint die zu hoch, kann eine Verlängerung der Laufzeit die Rate reduzieren. Aber auch alle Sonderkonditionen sind sofort einsehbar. Darauf sollte geachtet werden, dass im Kreditvertrag Sonderzahlungen erlaubt ist. Auch Ratenpausen sollte ein flexibler Kredit enthalten.

Was die Kreditrate betrifft, so sollte diese immer so gewählt werden, dass sie ins monatliche Budget passt. Die meisten Banken drängen auf eine kurze Laufzeit. Das ist im Grunde genommen auch nicht schlecht, der Kredit wäre schnell bezahlt.

Aber was nutzt das, wenn die Raten nicht aufgebracht werden können.

Der Kredit für Kaminofen – die Finanzen checken

Bevor überhaupt ein Kreditantrag gestellt wird, sollte die Einnahmen gegen die Ausgaben gerechnet werden. Dabei sollten aber auch alle Ausgaben wie Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Benzin und eventuell andere Ratenzahlungen mit in die Ausgaben gerechnet werden.

Nur wenn die Bilanz einen positiven Effekt zeigt, also wenn ein Restbetrag übrig bleibt, kann davon ausgegangen werden, dass ein Kredit bezahlt werden kann.

Übrigens werden Banken diese Rechnung ebenfalls vornehmen. Experten aber raten, dass der Restbetrag nicht ganz genutzt wird. Kommt es zu unerwarteten Reparaturen oder Anschaffungen, ist kein finanzieller Puffer mehr vorhanden, so dass wiederum der Kreditwunsch laut wird.

Es wird auch empfohlen, wenn bereits mehrere Kredite oder Ratenzahlungen bezahlt werden müssen, vielleicht über einen Umschuldungskredit nachzudenken.

Der Vorteil dabei wäre, dass nur noch eine Kreditrate bezahlt werden müsste. Mit einer entsprechenden Laufzeit würde diese sogar geringer ausfallen.

Der Kredit für Kaminofen – die Kreditvoraussetzungen

Wer einen Kredit beantragt, der muss die notwendige Bonität haben. Banken werden das Einkommen prüfen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen sollte.

Bei einem Alleinstehenden wären das 1150 Euro netto. Fast genauso wichtig ist die saubere Schufa. Enthält sie negative Einträge, kann der Kredit abgelehnt werden. Die belastete Schufa zeigt der Bank an, dass es in der Vergangenheit bereits zu Zahlungsauffälligkeiten gekommen ist. Ebenfalls muss eine feste Anstellung nachgewiesen werden, die nicht befristet ist.

Auch Probezeit wird nicht anerkannt. Der Kunde muss volljährig sein. Er muss seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Nachgewiesen werden diese Voraussetzungen mit Gehaltsnachweisen aus den letzten drei Monaten und Kontoauszügen aus dem gleichen Zeitraum.

Oft wird auch eine Kopie des Arbeitsvertrages verlangt.

Der Kredit für Kaminofen – die schlechte Schufa

Wer eine belastete Schufa hat, der wird bei deutschen Banken keinen Kredit für Kaminofen enthalten. Für diese Klientel bleiben die schufafreien Kredite aus dem Ausland, speziell aus Liechtenstein.

Diese Kredite werden mit einer seriösen Kreditvermittlung beantragt. Kunden sollten auf keinen Fall Vorkosten bezahlen oder Versicherungsverträge unterschreiben.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Online-Kreditvergleich

  Vergleichsrechner bekannt aus dem TV
  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso
Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!