Skip to main content
test

Unternehmens- und Baukredite sollen einfacher zugänglich werden

Im Zuge der Finanzkrise wurde es für Unternehmen und Privatpersonen immer schwieriger, Kredite zu erhalten, weil die Banken die Anforderungen entsprechend angehoben haben. Nun scheint es in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zu einer Lockerung der Vergabekriterien für Baukredite und Unternehmensdarlehen zu kommen, wie aus einer Umfrage der Bundesbank hervorgeht, die in einem Bericht des „Hamburger Abendblattes“ zitiert wird. Demnach planen viele Banken offenbar, die Hürden für eine Immobilienfinanzierung und auch für Unternehmenskredite deutlich zu senken und somit auch wesentlich mehr Finanzierungsvorhaben zu ermöglichen.

Im zweiten Quartal kam es europaweit zu einer leichten Verschärfung der Kreditvergabe

In dem Bericht des „Hamburger Abendblatts“ wurden darüber hinaus die Ergebnisse einer Geldstudie der Europäischen Zentralbank veröffentlicht, nach denen es in Europa zwischen April und Juni 2011 zu einer leichten Verschärfung der Kreditvergabekriterien gekommen ist. Einziger Wehrmutstropfen könnten dabei die neuen Bankenregeln nach Basel III werden, die ab 2013 gelten und die Banken dazu verpflichten, ihre vergebenen Kredite mit mehr Eigenkapital zu unterlegen. Dies führt unter Umständen nämlich zu teureren Darlehen. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Kreditvergabe für den Rest des Jahres 2011 entwickeln wird, jedoch kann man von einer leicht vereinfachten Zugangsmöglichkeit bei Baukrediten ausgehen.

 

 

Online-Kreditvergleich

  Vergleichsrechner bekannt aus dem TV
  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso
Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!