Skip to main content
test

Smava.de führt neue Scorekarte für präzisere Bonitätsbewertung ein

neue ScorekarteSeit der beliebte Online-Kreditmarktplatz „smava.de“ im Jahr 2007 seine Aktivitäten im Internet gestartet hat, ist der Anbieter bekannt für den Schutz der Kreditnehmer und auch der Privatanleger. Möchte jemand dort einen Kredit aufnehmen, werden vorher seine Bonität, sowie das Einkommen und natürlich auch die Identität geprüft. Bisher wurde dafür das Standard-Verfahren der SCHUFA verwendet. Laut einer Pressemitteilung von „smava.de“ wird zum 13.01.2012 jedoch eine verbesserte Scorekarte eingeführt, in der zusätzlich auch die Erfahrungen aus 5 Jahren Kreditgeschäft der Plattform berücksichtigt werden.

Neuer Smava-Score erlaubt präzisere Einstufungen

Durch das neue Scoring-System, welches zusammen mit der SCHUFA entwickelt wurde, ist es jetzt offenbar möglich, die einzelnen Kredite hinsichtlich ihrer Ausfallwahrscheinlichkeit noch viel besser zu beurteilen. So hat sich laut Pressemitteilung die Trennschärfe des Scores um 25% verbessert. Die Einteilung bleibt jedoch gleich, denn die Kunden würden auch weiterhin in die Bonitätsklassen A bis M eingestuft, wobei auf smava nur die Stufen A bis H zugelassen seien. Für Kreditnehmer habe dies den Vorteil, dass der Kreditzinssatz präziser festgelegt werden könne und Anleger erführen mehr über das Risiko ihrer Investition, hieß es weiter.

Smava schafft echte Innovation

Nach Aussage von Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.de, wurde mit dem neuen Bewertungssystem eine echte Innovation geschaffen, denn nun gebe es einen Score speziell für einen Online-Kreditmarktplatz. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren seien mit in das Bewertungssystem geflossen und konnten dazu beitragen, das Ganze wesentlich detaillierter zu gestalten, wurde erklärt.

 

 

Online-Kreditvergleich

  Vergleichsrechner bekannt aus dem TV
  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso
Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!