Skip to main content
test

Kreditvergabe im Jahr 2010 deutlich angestiegen

Während in diesem Jahr viel über die allgemein gefürchtete Kreditklemme gesprochen wurde und sich eine große Angst vor schwierigen Kreditvergaben verbreitet hat, sprechen die Statistiken eine ganz andere Sprache. Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlichte gestern nämlich neueste Zahlen zur Kreditvergabe in der Eurozone, die eindeutig zeigen, dass im November 2010 insgesamt 2,00% mehr Kredite an Firmen und private Haushalte vergeben wurden als im Vorjahresmonat. Dies überrascht sogar Experten, die maximal mit einem Anstieg von 1,5% gerechnet hatten, wie es auch schon im Oktober 2010 der Fall war.

Günstigere Zinsen als Ursache für die stärkere Kreditvergabe?

Bei der Suche nach möglichen Ursachen für den Anstieg der Kreditvergabe lässt sich die generelle Verbesserung der konjunkturellen Lage anführen, denn gerade in Deutschland konnte dieses Jahr ein tolles Wirtschaftswachstum erreicht werden, welches nach Schätzungen von Experten sogar die Marke von 3,00% überschreiten wird. Darüber hinaus sind die Zinsen gerade im Bereich der Baukredite 2010 sehr stark zurückgegangen, was die Kreditvergabe mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter angefacht haben wird.

Wie werden sich die Kreditzinsen im nächsten Jahr entwickeln?

Eine Prognose für das nächste Jahr ist nicht leicht abzugeben, jedoch wird vieles von der Politik der EZB abhängen, denn sollten die Leitzinsen erhöht werden, kann dies auch mit Erhöhungen der Kreditzinsen einher gehen. Mit einem Kreditvergleich ist man als potenzieller Kreditnehmer jedoch auch im Jahr 2011 auf der sicheren Seite und findet die interessantesten Kreditangebote sehr schnell. Es bleibt zu hoffen, dass die Kreditvergabe durch die neuen Eigenkapitalregeln für Banken nicht schwieriger ausfallen wird und dass die Banken auch im nächsten Jahr attraktive Kreditaktionen zur Verfügung stellen.

 

 

Online-Kreditvergleich

  Vergleichsrechner bekannt aus dem TV
  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso
Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!