Skip to main content
test

Bei steigenden Leitzinsen würden viele Kreditnehmer aktiv werden

Die Konditionen für Baufinanzierungen sind im Juli 2011 einer Meldung der comdirect Bank zufolge noch einmal leicht gefallen, obwohl die Europäische Zentralbank in diesem Jahr bereits zwei Mal die Leitzinsen angehoben hat. Sollte dies im September erneut passieren, würden einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect Bank ca. 52% der Befragten darauf entsprechend reagieren. Knapp 20% der Befragten könnten sich vorstellen, schnell eine Baufinanzierung oder einen Bausparvertrag abzuschließen, um sich die günstigen Zinsen auch in der Zukunft zu reservieren, wohingegen weitere 19% angaben, dass sie ihre bereits geplanten Bauvorhaben beschleunigen würden. Für knapp 13% käme dann eine Baufinanzierung eventuell nicht mehr in Frage, weil sie Abstand von ihren Plänen nähmen, hieß es weiter.
Comdirect Bank Experte rät auch weiterhin zu Bedacht und guter Planung
Nach Aussage von Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung der comdirect Bank, liegen die Bauzinsen schon seit Jahren konstant unterhalb der Marke von 4,50% p.a., was als äußerst günstig bezeichnet werden könne. Somit müsse auch eine Erhöhung der Leitzinsen nicht zwangsläufig dazu führen, dass die Bauzinsen sofort stiegen. Aus diesem Grund sei es auch nicht ratsam, nun übereilt zu handeln. Ein Angebotsvergleich und eine genaue Planung würden oftmals mehr bringen als hektischer Aktionismus, hieß es weiter.
 

Online-Kreditvergleich

  Vergleichsrechner bekannt aus dem TV
  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso
Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!