Skip to main content
test

Ab April bessere KfW-Fördermöglichkeiten für Existenzgründer

Dass die KfW Bank mit staatlichen Förderprogrammen Existenzgründer unterstützt, ist mittlerweile allgemein bekannt, zumal viele Gründer entsprechende Finanzierungsangebote in Anspruch nehmen, um anfängliche Investitionen tätigen zu können. Nun hat die KfW in einer Pressemitteilung angekündigt, dass die Gründungsförderung ab April 2011 verbessert und die Zusammenarbeit mit dem Europäischen Investmentfonds (EIF) weiter ausgebaut wird. Demnach kann das KfW StartGeld, welches Unternehmen in den ersten 3 Jahren nach der Gründung bisher einen Betriebsmittelkredit von bis zu 50.000 Euro gewährte, künftig auf bis zu 100.000 Euro aufgestockt werden, wobei die KfW eine Garantie in Höhe von 80% übernimmt, die wiederum teilweise vom EIF gedeckt wird. Genau diese Zusammenarbeit machte die Aufstockung letztlich möglich und dürfte für Existenzgründer auf jeden Fall sehr interessant sein.

Mit der Aufstockung können über 90% der Gründer erreicht werden

Dr. Axel Nawrath, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, bezeichnete die Aufstockung des Programms als einen echten Erfolg. Laut dem KfW-Gründungsmonitor könnten nahezu 93% aller Gründer ihre Anfangsinvestitionen mit einer Summe von 100.000 Euro oder weniger decken, so dass künftig 9 von 10 Gründern mit dem StartGeld erreicht würden. Durch die Zusammenarbeit mit dem EIF könne das Darlehensvolumen nun insgesamt um 440 Millionen Euro angehoben werden, wovon ca. 9.000 zusätzliche Gründer profitierten, hieß es weiter.

Die KfW bietet noch weitere Gründerprogramme

Neben dem KfW StartGeld stehen auch noch andere Förderprogramme zur Verfügung, denn Existenzgründer können beispielsweise auch regionale ERP-Regionalförderprogramme oder Mezzaninekapital in Anspruch nehmen, welches in Form von besicherten Nachrangdarlehen an junge Unternehmen vergeben wird. Mit der Ausweitung der Förderung über das KfW StartGeld wird es zudem künftig noch einfacher, erfolgreich ins Unternehmerleben zu starten.
 

Online-Kreditvergleich

  Vergleichsrechner bekannt aus dem TV
  • logo-ard
  • logo-ntv
  • logo-rtl
  • logo-wiso
Jetzt kostenlos Kredite vergleichen!